Samstag, 15. März 2014

Ostera

Da Ostera bald vor der Tür steht, hier ein Beitrag von mir: 

Ostara ist auch bekannt als Ostern, Fest der Bäume oder Tag der Frauen.

Ostera ist das Fest des Frühlings und findet an der Tag und Nachtgleiche statt. Astrologisch gesehen passiert die Sonne an diesem Tag den Äquator, was normalerweise auf den 20. oder 21. März fällt. Der Name geht auf die Göttin Eostere zurück, deren Symbole Hasen (steht für Fruchtbarkeit) und Eier (symbolisiert die Erschaffung) waren. Daher kommen in der heutigen Zeit auch die Osterhasen und die Ostereier.

Ostera ist die Zeit der Erneuerung und des Erwachens. Die Erde erwacht aus ihrem tiefen Schlaf. Es ist die Zeit des Pflanzens, der Kinder, der jungen Tiere und der Fruchtbarkeit.
Ostera verspricht Freiheit von der Winterdepression und gibt Hoffnung und Träume zurück. Im Frühling ist der Kindliche Aspekt Mutters angesprochen. Die Verspieltheit, Wildheit und Freiheit. Sie ist eine kreative Energie, die nicht zivilisiert und unterdrückt wurde. Sie sieht mit klaren Augen und hat keine Scham davor nackt zu sein. Im Frühling, wenn die Natur aufwacht und sich verändert, kommt sie zu uns, lässt die Blumen blühen, die Schmetterlinge aus ihren Kokons schlüpfen und verwandelt Kaulquappen in Frösche.

Ich werde Ostera dieses Jahr feiern, indem ich etwas Pflanze. Kräuter im Garten, Gemüse, vielleicht sogar einen kleinen Baum. Ich werde es sehen.
Somit mache ich der Natur ein Geschenk. 

2 Kommentare:

  1. Schöne Idee :) Ich wollte auch "wild" ein paar Blumen pflanzen, eine wundervolle Idee das auf Ostera zu legen :)
    Danke für die Inspiration.

    Blessed be

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich :)
      Umso mehr Menschen pflanzen, umso besser für die Natur und für Mutter :)

      Löschen