Sonntag, 22. Dezember 2013

Deodorants

Das Deo absolut ungesund für uns ist, könnt ihr mittlerweile auf fast allen unseren Seiten lesen. Aluminium und andere schädliche Stoffe verstopfen unsere Poren und können sogar Krebserregend sein.
Trotz Allem benutzen wir das Deo, weil wir ansonsten ja anfangen zu stinken. Es ist uns egal, was wir mit uns anstellen, Hauptsache wir kommen nicht in die unangenehme Situation. 

Außerdem stößt der Mensch immer unterschiedlichste Duftstoffe aus, über die er mit Menschen kommuniziert. Das geschieht unbewusst. Allerdings ist es schlecht, wenn diese Stoffe dann mit Deos oder Parfums überdeckt sind, denn dann kann die Kommunikation auf dieser Ebene nicht mehr stattfinden.
Aber das ist egal. Die Menschen nehmen lieber das in Kauf als dass sie ihren Gestank verbreiten.
Das Blöde daran ist, dass man gar nicht mehr stinkt, wenn man kein Deo mehr nutzt.
Ich war viele Jahre lang selbst Deonutzerin. Jeden morgen sprühte ich mir das Zeug unter die Arme. Irgendwann nachmittags begann ich dann jedoch trotzdem unangenehm zu riechen und wiederholte den Vorgang. Zwischenzeitlich roch ich echt unangenehm. Es war eine ekelhafte Mischung aus Deo und Schweiß. Und wehe ich vergaß das Deo einmal. Es ging schneller als ich gucken konnte und schon verbreitete sich ein unangenehmer Geruch um mich herum. Außerdem bekam ich trotz Deo schnell Schweißflecken, die mich daran hinderten die Arme zu heben, ohne mich dafür zu schämen.

Irgendwann erfuhr ich von dem Schade, den Deo mit sich bringt und lies es weg. Anfangs war es fast unerträglich, denn ich produzierte Schweiß ohne Ende und der stank bestialisch. Dann empfahl mir ein Freund eine Edelstahlseife, die man auch in der Küche nutzt um den Knoblauchgeruch von den Händen zu bekommen. Diese trug ich dann eine Zeit lang immer mit mir rum und tilgte mit ihr den Schweißgeruch.
Nach einigen Monaten brauchte ich sie allerdings überhaupt nicht mehr. Mir fiel auf, dass die Schweißproduktion zurückgegangen und der Gestank sich verflüchtigt hatte. Den Geruch von Schweiß rieche ich bei mir nun nur noch, wenn ich meine Nase direkt unter den Arm halte. Aber das verwunderliche ist, dass der Schweiß gar nicht mehr unangenehm riecht. Er riecht schwach bitter, aber nicht unangenehm.

Was außerdem zu einem besseren Schweißgeruch führt sind Kräuter und Vitamine. Wenn ihr viel davon esst, verändert sich euer Geruch und euer Hautbild.

Also schmeißt euer Deo in den Müll und lebt ein Stück gesünder :)